Kredit für Selbständige

Runen Esoterik und deren Bedeutung

Runen sind ein interessantes und umfassendes Thema, das schon immer die Menschen interessiert. Hier lest ihr nun alles Wissenswerte und Interessante über die historischen Schriftzeichen.

Wenn man an Runenzeichen denkt, verbinden viele Menschen diese mit Mystik und Magie. Ganz falsch ist dies nicht, denn früher wurden sie oft in Ritualen angewandt, um beispielsweise Liebeszauber zu vollziehen. Aber nicht nur die Magie bedient sich der historischen Schriftzeichen, vielmehr ist es eine alte Form der Kommunikation, die schon immer faszinierte und weiterentwickelt wurde. Dies ist auch der Grundgedanke für die alten Schriftzeichen.

Was sind Runen? Herkunft und alles Wissenswerte

Diese alten Schriftzeichen stammen aus dem germanischen Raum und werden auch als Kultzeichen bezeichnet. Den Ursprung der Schriftzeichen geht bis in das zweite Jahrhundert nach Christus zurück. Sie waren bis in das skandinavische Mittelalter gebräuchlich und sind seither nicht mehr wegzudenken.

Die alten Schriftzeichen wurden in Holz, Bein und Metall geritzt. Besonders oft aber waren Sie auf Waffen und auf Schmuckstücken zu finden. In den nördlichen Ländern wurden sogenannte Runensteine zum Gedächtnis an Tote aufgestellt. Das älteste der bisher bekannten Runenalphabete besteht aus drei Reihen zu jeweils acht Zeichen. Sie werden nach Ihnen ersten sechs Buchstaben genannt: Hier also "Futhark".

Die Zahl der bereits bekannten Inschriften mit diesen historischen Schriftzeichen geht in die Tausende. Allein in Schweden gibt es weit über 2.000.

Die verschiedenen Alphabete entstanden unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Regionen. Daher kommen die Abweichungen. Es gibt verschiedene Runen: Einige stehen nur für bestimmte Laute, wie also in unserem Alphabet, und andere steht für ganze Wörter. Auch gibt es Schriftzeichen, die Zahlen darstellen oder auch als magische Zeichen Anwendung finden.

Runen historische Schriftzeien


Zu keiner Zeit in der Entwicklung der Runen wurden diese als alltägliche Gebrauchsschrift verwendet. Die Zeichen sind meist so komplex, dass ein flüssiges Schreiben nahezu unmöglich ist.

Zur Herleitung aus den Schriften gibt es drei verschiedene Theorien. Zum ersten gibt es die italienisch-etruskische These. Hier sprechen die Formen der Buchstaben, die Trennung durch Punkte und der Schreibduktus dafür. Bei der lateinischen These gibt es ebenso viele Übereinstimmungen, jedoch auch einige Unterschiede, die nicht auf die Herkunft hinweisen. Weiterhin gibt es die griechische These, die jedoch schon mehrfach widerlegt wurde, da es Funde von Runen gibt, die weit vor der Entstehung der griechischen Schrift entstanden sind.

Wie haben die Runen sich im Laufe der Zeit entwickelt?

Es gibt unterschiedliche Runenreihen. Bei der ältesten Runenreihe entspricht jede Rune einem Laut. Zudem trägt jede Rune ihren eigenen Namen.

Die angelsächsische Runenreihe entwickelte sich weiter und somit gab es hier 33 Schriftzeichen.

In der altnordischen Runenreihe wurde die Anzahl der Schriftzeichen wieder auf nur noch 16 reduziert. Deshalb mussten eigene Runen mehrere Laute von ausgemerzten Schriftzeichen übernehmen.

Eine einheitliche Schriftrichtung der Zeichen gibt es hier nicht. Anfangs wurde nur von links nach rechts geschrieben. Einzeilige Schriften können von links nach rechts oder auch von rechts nach links geschrieben werden. Auch die Schreibweise von oben nach unten und umgekehrt sind möglich. Bei Funden wurden verschiedene Varianten entdeckt, daher ist eine Vereinheitlichung nicht möglich. Auch Verschmelzungen von zwei Schriftzeichen kommen vor.

Runen sind und bleiben ein interessantes Thema und werden die Menschen noch Jahrhunderte beschäftigen. Ob als alte Schrift oder magische Zeichen, Runen sind seit jeher interessant für die Menschheit und werden es auch in der Zukunft sein.